10. Februar 2012

D.I.Y. Origami-Lesezeichen

Am Montag war ich bei Aldi und habe schönes gemustertes Papier entdeckt. Es gab Motivkarton und Origamipapier. Ich habe von beidem eine Packung mitgenommen.
Den Motivkarton gab es in vier verschiedenen Ausführungen. Ich habe diese hier:

Und von dem Origamipapier gab es zwei Sets. Davon habe ich dieses:

Ach ja, und beim Motivkarton war ein Zettel mit Bastelanleitungen und beim Origamipapier ein Zettel mit Faltanleitungen dabei. Davon habe ich allerdings noch nichts ausprobiert.

Aber ich habe Lesezeichen gebastelt. Eins für mich und eins für meine Mutter.
Für mich habe ich eins aus rotem Papier mit Blumenranken und für meine Mutter eins aus grünem Papier mit bunten Blümchen gemacht:


Hier eine kleine Anleitung, wie man die Lesezeichen macht:

Als erstes legt man das Papier mit der gemusterten Seite nach unten und faltet es einmal diagonal.
Dann faltet man die schmalen Ecken nach unten.

Danach werden diese Ecken zur oberen Spitze gefaltet.
Nun wird die nächste Lage zur oberen Spitze gefaltet.
Dann das Papier wenden und das gleiche mit der verbliebenen Lage machen.
Jetzt hat man an der Unterseite eine "Tasche".
In diese werden nun die beiden Lagen von der einen Seite gesteckt...
... und danach die Lage von der anderen Seite.
Und schon hat man ein hübsches Origami-Lesezeichen, das man über die Seitenecken eines Buches stülpt:

Ich hoffe die Anleitung war verständlich. Vielleicht habt ihr jetzt ja auch Lust bekommen, so ein Lesezeichen nachzubasteln.
Wäre bestimmt auch eine schöne Geschenkidee.

Liebe Grüße,
 Iris

1 Kommentar:

  1. Das ist eine sehr schöne Anleitung, besonders, weil man auch einseit bedruckte Blätter nehmen kann :-)

    AntwortenLöschen